Unterstützung Koordinierungsstab Ukraine: Hilfe für Vertriebene

Gemeinsam mit den THW-Ortsverbänden Kreis Unna und den ehrenamtlichen Löschzügen der Feuerwehr Lünen, sowie MitarbeiterInnen der Stadt Lünen war das THW am Dienstag im Einsatz für Menschen aus der Ukraine. Kurzfristig wurden 16 Wohnungen für ukrainische Flüchtlinge mit Möbeln ausgestattet.
Viele Hände, schnelles Ende (Gruppenbild)

Viele Hände, schnelles Ende

Geplant wurde die gesamte Aktion seit vergangenem Sonntag durch die ehrenamtlichen Führungskräfte der Feuerwehr Lünen und ist dann am Dienstag ab 17 Uhr umgesetzt worden. Sieben LKW des THW, ein LKW der Lüner Firma Aulich und dutzende Fahrzeuge der Feuerwehr Lünen fuhren Wohnungen im Lüner Stadtgebiet an. Vor Ort wurden bereitgestellte Möbel in Wohnungen verteilt, die sich zum Teil auch in oberen Stockwerken befanden. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW wurden tatkräftig von freiwilligen Helferinnen und Helfern unterstützt.

Insgesamt waren an der Hilfsaktion 70 Ehrenamtliche beteiligt, welche sich zum Abschluss zu einem gemeinsamen Imbiss am Feuerwehrhaus Brambauer trafen.