Münster,

Übungs- und Ausbildungwochenende 2012 gemeinsam mit Feuerwehr und Johanniter

Am Wochenende 20.-22.04.2012 hat der Technische Zug des OV Lünen auf dem Gelände in Münster-Handorf seine Standortverlagerte Übung gefahren. Bei der Übung war ein RUD (realistische Unfalldarstellung)Team der Johanniter Unfallhilfe (JUH) sowie ein Sanitäter Team dabei. Samstags sind der Löschzug Nordlünen/Alstedde, sowie der Löschzug Cappenberg mit der Löschgruppe Netteberge zu den Einheiten des THW gestoßen. Am gesamten Wochenende sind die THW Jugend und JUH Jugend als realistische Unfalldarsteller, aber auch in eigenen Übungen dabei gewesen.

Nach einem gemeinsamen Marsch von THW und JUH Fahrzeugen hat der Freitagabend unter dem Motto der Führung und Kommunikation gestanden.
Im dunklen Gelände mussten durch die Gruppen Lageerkundungen durchgeführt werden und die Lagen per Funk und Melder an den Zugtrupp weitergegeben werden.
Kenntnisse der Taktische Zeichen und Funken bzw. der Einsatz von Meldern war hier von Bedeutung.

Der Samstag stand unter dem Motto der Zusammenarbeit der Organisationen. Feuerwehr und THW bildeten gemischte Teams, die durch Sanitäter der JUH unterstützt wurden..
An drei Stationen wurden Verletzte aus dem "Mexico Haus" geborgen, ebenso aus dem Dachgeschoss des Übungsturmes sowie aus dem Röhrensystem des Trümmerkegels.
Nach einem deftigen Mittagessen aus der Feldküche wurde der Nachmittag zu gemeinsamen Ausbildung genutzt.
Mit Hebekissen wurden die Betonplatten angehoben, mit Winde und Greifzug der Tankwagen aufgerichtet und die Unterschiedlichen Möglichkeiten der Schachtrettung mit Leiterbock oder EGS Bock ausprobiert.
Schnell war klar das alle Einheiten die Technik beherrschen, jedoch andere Lösungsansätze an die Problemstellung hatten. So konnten alle voneinander Lernen.
Nachdem die Feuerwehren am späten Nachmittag das Gelände verließen, haben die Kraftfahrer des OV Lünen die Möglichkeit genutzt um das Rangieren der Fahrzeuge mit Anhänger zu nutzen.
Abends wurde die verschiedensten Ansätze zur Bergung eines BRmG Fahrers unter Atemschutz trainiert und ausprobiert.

Nachdem am Sonntag die Unterkünfte und Einrichtungen am Übungsgelände wieder hergerichtet wurden begab sich der Technische Zug gegen Mittag wieder in den Heimatstandort.
Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde das Wochenende Nachmittags mit einem Grillwürstchen und Getränk beendet.