Kamen,

Neue Helfer beim THW Lünen - Vier THW-Helfer bestehen Prüfung

Das Technische Hilfswerk (THW) im Bereich Dortmund und Kreis Unna hat 45 neue THW Helfer. Vier davon kommen aus Lünen: Romina Czekalla, Carina Schleich, Kevin Bürger und Kevin Weidler haben die THW-Grundausbildung absolviert und die Aufnahmeprüfung am vergangenen Samstag (08.05.2010) in Kamen bestanden.
Jugendhelfer bestehen Grundausbildung zum vollwertigen Helfer des OV Lünen

In den vergangenen neun Monaten haben die vier THW-Helfer alle Qualifikationen erlernt, die für den ehrenamtlichen Dienst in der Hilfsorganisation erforderlich sind. Hierzu zählt das Wissen über den Umgang mit technischem Gerät, die Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, sowie das Verhalten in einem Einsatz und die erste Hilfe für verletzte Menschen.

Die vier Helfer gehören nun zu den fünfzig THW-Helfern des Technischen Zuges Lünen, der bei schweren Unfällen und Katastrophen technische Hilfe leistet.

Das Lüner THW hat sich dabei auf  die schwere Bergung spezialisiert. Im April diesen Jahres haben zum Beispiel die THW-Helfer aus Lünen die Berufsfeuerwehr Dortmund im Rahmen eines Lebensmittelmarktbrandes unterstützt.