Spockhövel,

Metallbrand in Sprockhövel

Am Samstag, den 19. Mai 2012, gegen 18.40 Uhr wurde der Ortsverband Lünen zum Einsatz nach Sprockhövel, Gewerbestraße alarmiert. In einer Lagerhalle war es zu einem Brand von Aluminiumspänen gekommen.

Die Einsatzaufgabe bestand darin, einen Bergungsräumgerätefahrer zu stellen, der auch unter schwerem Atemschutz arbeiten kann. Bedient wurde durch den OV Lünen ein Teleskoplader aus der Wirtschaft. Mit dem Teleskoplader wurde die Außenfassade geöffnet und einige der Behältnisse, in denen die Späne gelagert wurden, ins Freie gefahren. Diese Arbeiten wurden später durch den Bagger des OV Münster übernommen. Des Weiteren wurden Verladearbeiten von Salzlieferungen durchgeführt. Der Radlader des OV Schwelm bedekte die Glutnester mit Sand und Salz.

Der Einsatz endete für die Lüner Helfer gegen 5.00 Uhr am Sonntag. Mit im Einsatz waren der OV Hattigen mit dem Technischen Zug, Baufachberater aus Hattingen und Witten, der OV Schwelm mit der Räumgruppe incl. des Bergungsräumgerätes, der OV Münster mit einem Radbagger und der OV Herne, der die Räumgruppe aus Schwelm ablöste.

Bilder: THW Hattingen