Jugendgruppe mit vielen neuen Erfahrungen aus dem 14.Bundesjugendlager zurück

Am frühen Mittwochmorgen (1.8.) ging es für elf Jugendliche und vier Betreuer in Richtung Landshut, um am 14. Bundesjugendlager der THW-Jugend teilzunehmen. Nach einer sehr schnellen und unkomplizierten Fahrt erreichte die Jugendgruppe am späten Nachmittag das Lagergelände, welches auf dem Messegelände der Stadt Landshut lag.
Gruppenbild

Im Laufe der Woche nahmen die Jugendlichen an vielen Aktionen teil. So lernten die Jugendlichen die Stadt Landshut im Rahmen einer Stadtrallye sehr gut kennen. Oder besuchten das MAN-Werk in München, in welchem die LKWs der Firma gefertigt werden. Dort konnten die Jugendlichen ganz nah an die Produktionslinie herantreten und hautnah miterleben, wie in nur acht Stunden aus vielen Einzelteilen ein kompletter LKW entsteht. Am Samstag stand der Bundesjugendwettkampf an, dabei messen sich alle 16 Landesjugendmeister im Lösen von technischen Aufgaben gegenseitig. Die Jugendgruppe aus Lünen feuerte hierbei den Landesvertreter aus NRW, Hürtgenwald, mit laut starken Gesängen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben an. Die Hürtgenwalder Jugendlichen holten schließlich den dritten Platz nach NRW. Im weiteren Verlauf des Lagers besuchte die Jugendgruppe noch eine Wache der Berufsfeuerwehr München und anschließend die Münchener Innenstadt.

Während des gesamten Lagers war das Wetter weitestgehend sehr sonnig und warm, sodass neben den vielen Aktionen die Jugendlichen zwei Schwimmbäder besuchten und mit sehr viel Spaß Abkühlung in der ein oder anderen Wasserschlachten suchten.

Die THW-Jugend Lünen ist der derzeit auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Interessierte Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren melden sich bitte dienstags ab 19 Uhr telefonisch oder persönlich beim THW. THW Lünen, Frydagstr. 22, 44536 Lünen, Tel. 02306/12731