Jahresdienstbesprechung des THW Ortsverbandes Lünen

Beseitigung von Sturmschäden nach dem Orkan Kyrill, Unterstützung der Feuerwehr bei Löscharbeiten bei einem Supermarktbrand und einem Feuer auf einem Bauernhof, sowie die Bergung eines verunglückten Kanalreinigungsfahrzeuges. Allein diese vier Beispiele machen deutlich, dass sich die Helfer des Lüner Technischen Hilfswerkes (THW) im Jahr 2007 bei einer Vielzahl von technischen Hilfeleistungen bewähren konnten.
OB Michael-Franz Knobloch & Christian Bourgeois

Im Rahmen der diesjährigen Jahresdienstbesprechung präsentierte das Lüner THW seine Jahresbilanz und erhielt von höchster Stelle ein grosses Lob: Bürgermeister Hans-Wilhelm Stodollick dankte den THW-Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz und betonte, „dass das THW in Lünen ein wichtiger Partner im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes ist.“ Auch der Chef des Lüner THW, Ortsbeauftragter Michael-Franz Knobloch, freute sich über die vielen positiven Entwicklungen. „Wir haben eine funktionierende Jugendgruppe, in der mehr als 20 Jugendliche aktiv mitmachen und es ist uns im vergangenen Jahr gelungen 13 Erwachsene für den Dienst in der Hilfsorganisation zu gewinnen, die zur Zeit ihre Grundausbildung absolvieren. Wenn im Mai alle Helferanwärter ihre Prüfung bestehen“, so Knobloch, „dann verfügt das Lüner THW über eine weitere Bergungsgruppe.

Grossen Wert hat beim THW die Ausbildung: Im Rahmen von 17 Lehrgängen konnten Führungskräfte, LKW-Kraftfahrer, Maschinisten und Atemschutzgeräteträger ausgebildet werden. Die Zahl der Lehrgangstunden konnte gegenüber dem Jahr 2006 nahezu verdreifacht werden. Darüber hinaus wurden fünf Katastrophenschutzübungen in Dortmund, Hagen, Bork, Münster und Wesel durchgeführt.

Für zehnjährige aktive Mitarbeit im THW wurde Christian Bourgeois mit der Ehrenurkunde und dem THW-Mitgliedsabzeichen in Bronze geehrt. Thomas Wittmar wurde zum neuen Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe berufen.

Auch im Jahr 2008 wird das Lüner THW interessante Einsätze haben. Hierzu zählt die Love-Parade in Dortmund und das grosse Bochumer Radrennen.