Beckum,

Großbrand in Beckum - Einsatz für die Fachgruppe Räumen

Zur Unterstützung bei der Bekämpfung eines Großbrandes in Beckum wurde am 28.03.2009 die Fachgruppen Räumen des Ortsverbandes Münster und Lünen alarmiert. Seit 3:00 Uhr in der Nacht kämpften 150 Einsatzkräfte der Beckumer und benachbarter Feuerwehren in einem Gewerbegebiet nahe der Stromberger Straße gegen den Vollbrand einer 20 x 40 m großen Lagerhalle.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die brennende Halle akut einsturzgefährdet war und Gasflaschen explodierten. Der OV Beckum unterstützte die Feuerwehr seit 7:00 Uhr mit zwei Bergungsgruppen und einem Fachberater.Die Fachgruppen sollten Seitenwände einreißen, um Glutnester freizulegen, und die Arbeit des angeforderten THW-Baufachberaters unterstützen.Mittlerweile hat die Polizei die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden an der Halle dürfte mindestens 300.000,- EUR betragen, die Höhe der Schäden an den in der Halle eingestellten Fahrzeugen und Baumaschinen steht bisher nicht fest.

Text: auf Grundlage von Markus Schröder, OV Münster Bilder: OV Beckum