Grandioses Sommerfest in der Frydagstraße 22

Ehrungen, Beförderungen, die Übergabe eines neuen Gabelstaplers, spannende Darbietungen durch die THW-Jugendgruppe und reichlich Musik - das Sommerfest des Technischen Hilfswerks (THW) Lünen war gespickt mit zahlreichen Höhepunkten.
Bergung aus der Tiefe mittels Dreibein

Zu Beginn führte die THW-Jugend mit der Rettung eines Kindes aus einer Betonröhre und dem Herunterlassen einer Person aus dem 1. Obergeschoss zwei praktische Übungen vor.

Für reichlich Nervenkitzel sorgte das Vorhaben, ein Jugendgruppenfahrzeug auf vier Biergläser zu stellen. Wie beim TV-Klassiker "Wetten, dass...?" gelang die Übung im ersten Versuch.

Donnernden Applaus gab es für Tobias Kmiecik, Marcus Nientiedt und Daniel Kleber, die für zehnjährige Helfertätigkeit mit der Ehrenurkunde und einer Ordensspange in "Bronze" ausgezeichnet wurden.

THW-Ortsbeauftragter Michael-Franz Knobloch beförderte zwei Mitglieder. Die 21-jährige Verena Drüppel stieg zur Jugendbetreuerin auf. Christian Bürger (37) ist neuer Verwaltungshelfer.

Besonders erfreut war Knobloch über den neuen Gabelstapler, der durch tatkräftige Unterstützung des THW-Fördervereins angeschafft wurde.

Nun umfasst der THW-Fuhrpark sechs THW-Fahrzeuge und fünf Anhänger. Insbesondere für die Bekämpfung von Bränden und zur Bergung von Personen stehen die Fahrzeuge zur Verfügung.

Neben Bürgermeister Hans Wilhelm Stodollick, Hermann Dissel vom Löschzug 1 der Feuerwehr und Hartmut Jürgens (Johanniter) schauten auch Vertreter der vier THW-Ortsverbände Kamen, Unna, Werne und Lüdinghausen vorbei.

Die Liveband "Awesome Scampis" und DJ Jens versorgten die zahlreichen Besucher zu vorgerückter Stunde mit fetzigen Liedern.