Gemeinsamer Jahresabschluss mit der THW-Jugend Unna-Schwerte

Am Freitagnachmittag trafen sich die Jugendgruppen aus Lünen und Unna-Schwerte in Lünen, um das Wochenende miteinander zu verbringen.
Schiefe Ebene

Als Erstes wurden die Schlafplätze für die Nacht eingerichtet. Bei den anschließenden Gruppenspielen lernten sich die Jugendlichen kennen. Nach dem Abendessen schaute man gemeinsam einen Film. Der weitere Abend wurde genutzt, um sich besser kennenzulernen. Es wurde verschiede Gesellschaftsspiele gespielt oder einfach nur gequatscht. Um 12 Uhr wurde dann ein Geburtstagsständchen für das Geburtstagskind angestimmt.

Nach dem Frühstück wurden die Fahrzeuge beladen und es ging zur ehemaligen Emscherkaserne in Holzwicke. Dort angekommen wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe erhielt den Auftrag ein Gebäude nach vermissten Personen zu durchsuchen und diese dann fachgerecht zu retten. Die gestellten Aufgaben erfüllten die Jugendlichen mit Bravour. Die andere Gruppe lernte wie man mithilfe einer Schiefen Ebene Personen aus Höhen und Tiefen retten kann. Hierbei zeigte sich wieder, dass man in der THW-Jugend die Aufgaben nur im Team meistern kann. Nach dem Mittagessen wurden die Gruppen getaucht.

Nach dem Abendessen in Lünen ging es in die Innenstadt. Dort schaute man sich eine Show von Feuer und Eis auf der Lippekaskade an. Für den Rückweg hatten sich die Betreuer eine Art Schnitzeljagd für die Jugendlichen einfallen lassen. Die Jugendlichen bekamen einen Stadtplan und einige Hinweise.Sie mussten die Hinweise entschlüsseln, um zum nächsten Hinweis zu kommen. Diese Hinweise führten sie von der Innenstadt über den Segelflugplatz und durch ein Waldstück, wo noch eine Aufgabe gelöst werden musste, schließlich zurück zur THW-Unterkunft, wo der Tag dann mit einem Lagerfeuer und Stockbrot zu Ende ging.

Der Sonntag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Dann musste auch schon aufgeräumt werden und so ging ein erlebnisreiches aber auch anstrengendes Wochenende zu Ende. Das allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat.