Gemeinsamer Dienst mit der Lüner Jugendfeuerwehr

Sehr erfreut nahmen die jungen THW-Helfer die Einladung der Jugendfeuerwehr Lünen an mit ihnen zusammen einen gemeinsamen Ausbildungsdienst zu absolvieren. Das Kennenlernen und Zusammenarbeiten der beiden unterschiedlichen Gruppen waren die vorrangigen Ziele dieses Dienstes.
Arbeiten Hand in Hand

Somit brachen an diesem Samstagmorgen die 13 Jugendlichen zur Feuer- und Rettungswache der Stadt Lünen auf, wo sie schon von der Feuerwehrgruppe erwartet wurden. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung ging es für die Jugendlichen auch schon los.

Es wurden gemischte Gruppen aus Feuerwehr- und THW-Angehörigen gebildet, welche schließlich im Rahmen eines Stationslaufes unterschiedliche Aufgaben im Team lösen mussten. Die Aufgaben bestanden sowohl aus „feuerwehrtypischen“ Aufgaben, wie das Aufbauen einer Löschwasserstrecke, als auch „THW-typischen“ Aufgaben, wie das Bedienen des hydraulischen Rettungsgerätes oder das Anheben eines Stahlträger mit der  Hilfe von Brechstangen. Bei diesen Aufgaben kam es vor allen Dingen auf die Arbeit im Team und die Kommunikation untereinander an.

Am Ende des langen Tages fuhren die THW-Jugendhelfer schließlich, um einige Erfahrungen reicher in dem Umgang mit „feuerwehrtypischen“ Geräten und mit dem Wunsch ein solches Treffen zu wiederholen, zurück.