Münster-Handorf,

Gemeinsame Übung mit den Feuerwehren Lünen und Selm

Zur jährlichen Großübung brach am Freitag, den 30.6.2017, der Technische Zug unseres Ortsverbandes nach Münster auf. In Begleitung des Löschzuges Lünen-Mitte galt es bereits kurz nach dem Eintreffen vermisste Personen zu retten.
Beraten zwischen Feuerwehr und THW über das weitere Vorgehen

Nachdem Mauerdurchbrüche geschaffen, Trümmer bewegt und Personen fachgerecht gerettet waren, konnte kurz vor Mitternacht Übungsende gemeldet werden. Nach einem ausgiebigen Abendbrot ließ man den Abend entspannt ausklingen.

Am Samstag stieß der Löschzug Selm-Cappenberg hinzu und die Kameraden aus Lünen-Mitte verabschiedeten sich. Nun galt es in der neuen Konstellation mehrere kleinere Szenarien abzuarbeiten. Hierfür wurden gemischte Gruppen gebildet. So arbeiteten zum Beispiel mehrere gemischte Trupps unter schwerem Atemschutz gemeinsam in einem vernebeltem Übungshaus. Auch hier galt es alle Personen zügig und professionell zu retten.

Für die Fachgruppe Räumen waren die Übungsinhalte nicht weniger anspruchsvolle. Es galt auf engem Raum Erde zu verladen und zu planieren - eine Aufgabe, die sich nur sehr selten üben lässt.

Die Zusammenarbeit verlief auf allen Ebenen hervorragend. Eine langjährige, freundschaftliche Verbindung zwischen den Organisationen sorgte für ein sehr angenehmes Arbeitsklima.
"Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes." war die einhellige Meinung der Übungsleitung. Auch die Helfer und Helferinnen sowie die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren waren geschafft und glücklich. Einhellige Meinung aller: "Das war sicher nicht die letzte gemeinsame Übung."