Werne,

Gemeinsam üben

Unter diesem Motto fand am heutigen Samstag eine gemeinsame Ausbildung des THW und der THW-Jugend Lünen auf dem Übungsgelände in Werne statt. Retten aus Höhen und Tiefen so lautete das Ausbildungsthema für den heutigen Dienst.
Stiche und Bunde- eine wichtige Grundlage

Stiche und Bunde- eine wichtige Grundlage

Für die Ausbildung würden drei Gruppen gebildet. Die drei Gruppen durchliefen dann alle drei Stationen nach einander.

An Station 1 gab es eine kleine Wiederholung in Sachen Stiche und Bunde, da dieses Thema für fast alle anderen Themen sehr wichtig ist.

Weiter ging es an Station 2 mit dem waagerechten und lotrechten Ablassen einer Person. Bei Herablassen einer Person kommt es nicht nur auf Kraft an sondern auch auf die Technik. So kann man mit vier Personen eine Person waagerecht auf einer Trage herablassen. Eine andere Technik ist das lotrechte Ablassen. Hierfür benötigt man nur zwei Personen, da die Person mit den Füßen voran senkrecht nach unten herabgelassen wird.

An Station 3 wurde den Gruppen noch einmal alles abverlangt. So galt es eine verletzte Person in einem Tunnelsystem zu finden und zu retten. Auf dem Weg zur Person mussten die Gruppen bereits das erste Hindernis beräumen. Nach dem die Person nun gefunden war, galt es sie so schnell wie möglich zu retten. Bis auf einen Schikane am Ende des Tunnels war dies auch kein großes Problem die Gruppen.

Trotz dass die körperlichen und geistigen Unterschiede zwischen Junghelfern und erwachsenen Helfer doch manchmal sehr groß sind, haben alle sehr professionell und gut zusammengearbeitet.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: