Oelde,

Gefahrguteinsatz auf der BAB 2

Auch am 27.08.2009 fand eine Kontrollaktion seitens des Polizeipräsidium Dortmund Autobahnpolizeiwache Kamen auf dem Rastplatz Vellern Nord statt. Hierbei wurden die beteiligten Einsatzkräfte erneut durch das THW Oelde mit Verpflegung versorgt sowie mit technischem Equipment wie dem Rollgerüst unterstützt. Gegen Ende der Kontrollaktion stieß die Polizei auf einen LKW aus Weißrußland der als Gefahrguttransport gekennzeichnet war. Auf dem LKW waren 20 Paletten mit einzelnen Säcken.

Der dort verladene weiße pulverförmige Stoff trat an einigen Stellen aus den Gebinden aus und verursachte einen erheblichen strengen Geruch. Die durch die Polizei sofort alarmierte FF Oelde rückte in Löschzugstärke unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Reinhard Börger an. Nach ersten Messungen vor Ort bestand keine direkte Gesundheitsgefährdung jedoch sollte man nicht mit dem Pulver in direkten Hautkontakt kommen und den Staub auch nicht einatmen.
Nachdem die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben hatte  beauftragte diese das THW Oelde die Einsatzstelle weiterhin abzusichern sowie eine Entladung des Fahrzeuges vorzubereiten, da zu diesem Zeitpunkt unklar war ob weitere Säcke undicht waren . Zudem hatte der Auflieger des LKW erhebliche technische Mängel, die eine Weiterfahrt insbesondere mit Gefahrgut , zu keinem Zeitpunkt ermöglichten.

Damit eine rasche Entladung des Aufliegers  stattfinden konnte wurde durch den Einsatzleiter des THW Oelde vor Ort  das Bergungsräumgerät aus Lünen angefordert. Die Einsatzkräfte der Fachgruppe Räumen verfügen ebenfalls über eine Ausbildung für Atemschutz. Der Einsatz von PA-Geräten brauchte nicht zu erfolgen, jedoch trugen die Kräfte auf dem Auflieger umluftabhängige Masken, da dort das Pulver auf der Ladefläche verteilt war.

Für Probleme sorgte jedoch, eine geeignete Lagerhalle für die 20 Paletten zu finden. Diese Halle musste gut belüftet und  trocken sein und durfte zeitgleich nicht der Sonnenstrahlung ausgesetzt sein.  Nachdem auch diese Schwierigkeiten in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Beckum gelöst worden war, konnte mit der Verladung der Paletten begonnen werden. Den Abtransport übernahm die Autobahnmeisterei Oelde. Dieser Transport wurde durch die Polizei begleitet. Die Fachgruppe Räumen aus Lünen übernahm ebenfalls das Entladen der Paletten an dem vorübergehendem Standort.

Der OV Oelde rückte vom Parkplatz Vellern ab und nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft endete ein langer Dienst für die Helfer weit nach Mitternacht.

An dieser Stelle noch einmal einen recht herzlichen Dank an den Ortsverband Lünen für die gute Zusammenarbeit.

Text: OV Oelde