Gasexplosion in Autowerkstatt, 3 Personen vermisst

So lautet der Einsatzbefehl am Mittwochabend. Gegen 18 Uhr ging diese Alarmierung bei den THW-Helfern ein.
Rettung einer verletzten Person

Was diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, war, dass es sich um eine unangekündigte Übung handelte. Am Einsatzort angekommen gab es weitere Angaben zum Geschehen.

Das THW war für das Suchen und die Rettung der Personen zuständig. Leichter gesagt als getan, da die Helfer die Eingänge/Fenster im EG und zu beginn der normale Treppenhaus nicht benutzen durften. So blieb ihnen nichts anderes übrig als mit Hilfe von Leitern ins 1. OG zu gelangen.

Kurz nach dem Eindringen wurde die erste Person, gespielt von einem Junghelfer, gefunden. Die Person war verletzt. Sie hatte einen Knochenbruch und zudem ein Knalltrauma. Wenige Minuten später wurden die beiden anderen Personen im EG gefunden. Beide kamen mit dem Schreck und ein paar kleinen Verletzungen davon. Da die Eingänge/ Fenster im EG während der gesamten Übung nicht benutzt werden durften, mussten alle drei Verletzten mit Hilfe einer Seilbahn aus dem 1.OG gerettet werden. Dies klappte bei allen Verletzen gut. Nach dem sachgemäßen Rückbau ging es zurück zur Unterkunft.

Mit der Übung konnten wertvollen Erfahrungen gesammelt werden, die für Einsätze unverzichtbar sind.

Ein großer Dank geht nicht nur an die anwesenden Helfer, sondern auch an die ESTA Grundstücksgesellschaft mbH auf dessen Gelände die Übung stattfand.

Das THW Lünen sucht immer Übungsgelände!

Wenn Sie uns eine Möglichkeit bieten können/möchten, wenden Sie sich bitte an Herrn Norek (Zugführer). Er ist jeden Dienstag ab 19 Uhr in der Unterkunft zu erreichen.