Unna,

Fahrsicherheitstraining mit Großfahrzeugen

Dumpfes, lautes Radieren auf nassem Asphalt. Ein 12t-Gerätekraftwagen schiebt sich im Sturzregen bedrohlich durch einen Parcours und schwankt. Gefahr? Nein, hier wird sicheres Fahren in schwierigen Situationen trainiert.

Am Samstag den 16.06. kamen rund 20 THW Kraftfahrer und Kaftfahrerausbilder aus den Ortsverbänden Altena, Dortmund, Lünen, Halver, Hamm, Kamen-Bergkamen, Iserlohn, Lüdenscheid und Werne (alle aus dem GFB Dortmund) in der Glückauf Kaserne Unna Königsborn zusammen, um sich zum ersten Mal durch unsere Moderatoren für Fahrsicherheitstraining schulen zu lassen.

Beim dynamischen Fahrsicherheitstraining steigerten sich die Anforderungen von anfänglich einfachen Bremsübungen über Gefahrenbremsungen und Ausweichmanövern bis hin zu spontanen Ausweichbremsungen auf nassen Straßen. In weiteren Übungen wurde das Rangieren und Rückwärtsfahren mit Anhängern in kniffligen Lagen trainiert. Den Teilnehmern hat das Training trotz oder evtl. sogar wegen des hohen Anspruchs an ihr fahrerisches Können viel Freude bereitet.

Aus dem OV Lünen nahm Karl-Heinz Röngten an der Ausbildung teil.

Text und Bilder: Michael Wolfram GSt Dortmund





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: