Erste Hilfe-Training

Das Thema Erste Hilfe spielt auch beim THW eine große Rolle. Um im Ernstfall das Richtige zu tun, wurden am heutigen Samstag die Helfer des THW Lünen ein weiteres Mal durch die Johanniter Unfallhilfe Lünen geschult.
THW-Helfer bei der Versorgung von Verletzten

Da die Grundlagen der Ersten Hilfe für die THW-Helfer nichts Neues sind, wurden diese am Vormittag lediglich kurz aufgefrischt, um anschließend in Fallbeispielen das Wissen zu erweitern.

Die Fallbeispiele wurden immer von zwei Helfern der Gruppe bearbeitet und der Rest begleitete das Ganze als stille Zuschauer. Dadurch konnte die Gruppe in den kurzen Nachbesprechungen Fehler aufgedecken, Verbesserungsvorschläge einbringen und Lob für gut erledigte Aufgaben aussprechen.

Durch die realistische Unfalldarstellung war es für die Helfer immer wieder eine Herausforderung auch versteckte Verletzungen zu kennen und nicht immer nur die sofort sichtbaren eventuell relativ harmlosen Verletzungen zu behandeln.