Endlich geschafft - vier neue Einsatzkräfte für den Ortsverband

Als die Grundausbildungsgruppe im letzten Herbst mit ihren ersten Ausbildungen begann, ging man noch von einem üblichen Verlauf und einer Prüfung im Juni 2020 aus. Im Kreis Unna heißt das, dass die Ortsverbände Kamen-Bergkamen, Unna-Schwerte, Werne und Lünen abwechselnd Ausbildungsinhalte übernehmen und die Grundausbildungsgruppen durch die vier Ortsverbände reisen. Aber auch dieser Plan wurde duch Corona verändert.
Gruppenbild nach bestandener Prüfung v.l. Andy Mackrodt, Mina Lorenz, Zugführer Thomas Wittmar, Celina Hoffmann, Prüfungsleiter Tim Ramin und Jeronimo Mattutat

Sechs stolze Gesichter, v.l. Andy Mackrodt, Mina Lorenz, Zugführer Thomas Wittmar, Celina Hoffmann, Prüfungsleiter Tim Ramin und Jeronimo Mattutat

Bedingt durch den Corona-Lockdown im Frühjahr musste auch das THW im Kreis Unna seine Grundausbildung anpassen. In den Monaten März und April fand keine praktische Ausbildung im Ortsverband statt. Ab Mai bildete jeder Ortsverband in Kleingruppen seine eigene Grundausbildungsgruppe aus.

Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen konnten Celina Hoffmann, Mina Lorenz, Andy Mackrodt und Jeronimo Mattutat erfolgreich ihre Prüfung ablegen und stehen dem Ortsverband ab sofort als Einsätzkräfte zur Verfügung.

Im Rahmen der Grundausbildung werden die Grundlagen im THW vermittelt, angefangen von Aufbau und Struktur des THW, über Stiche und Bunde, Beleuchtung, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Arbeiten am und im Wasser bis hin zum Verhalten im Einsatz. Ergänzend dazu kommen die Module Erste-Hilfe, Verhalten in einer CBRN-Situation (früher ABC), Umgang mit seelisch schwierigen Einsätzen (PSNV) und BOS-Sprechfunk.