Lünen,

EGS-Ausbildung für die Jugendgruppe

Der heutige Samstag war etwas ganz besonderes für die 20 Jugendhelfer aus Lünen. Es stand die Ausbildung am sogenannten EGS (=Einsatz-Gerüst-Sytem) an, das beim THW vor allen Dingen zum Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude, aber auch zum Bau von Hilfskonstruktionen genutzt wird. Hierfür wurde die Ausbildung der Jugendlichen von Sebastian Koch, dem Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, geleitet.
Der fertige Lastkran

Der fertige Lastkran

Als erstes wurden die Einzelteile des Systems erklärt, bevor es dann ziemlich schnell praktisch losging. Der Bau eines Dreibocks und eines Lastenkranes ging den jungen THW-Helfern schnell von der Hand, sodass ein bisschen kompliziertere Konstruktionen angegangen werden konnten. Dies waren zum einen eine Wandabstützung und zum anderen eine Deckenabstützung, wie sie sehr oft beim THW benötigt werden. Dabei war vor allen Dingen der richtige Umgang mit der persönlichen Schutzausstattung (=PSA), die vor Verletzungen bei Stürzen aus Höhen bewahren soll, ein wichtiges Ausbildungsziel.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: