Solingen,

„Echt scharf“ - THW-Jugend zurück aus dem Zeltlager

Unter dem Motto „Echt scharf“ fand in der letzten Woche das Landesjugendlager der THW-Jugend NRW e.V. in Solingen statt. Gemeinsam mit 32 weiteren Gruppen aus NRW verlebten die Jugendlichen aus Lünen eine bunte Woche und hatten dabei eine Menge Spaß.
Gruppenfoto vor einem bestimmten Baum - Aufgabe der Stadtrallye

Einer der Höhepunkte war der Landesjugendwettkampf am Sonntag. Hierbei verfeuerten die Lüner die Jugendgruppe aus Balve tatkräftig an. Nach spannenden zwei Stunden Wettkampf stand diese als diesjähriger Sieger fest und vertritt nun zum dritten Mal die Landesjugend NRW beim Bundeswettkampf im nächsten Jahr.
Am Dienstagvormittag besichtigten die Jugendlichen das Wasserwerk Glüder in Solingen. Hier wurde ihnen in einer kurzen Präsentation der Weg der Trinkwassergewinnung gezeigt. Anschließend zeigte man Ihnen bei einem Rundgang durchs Werk die einzelnen Anlagenteile und erklärt diese.
Der Dienstagabend stand ganz im Zeichen des Lichtes. Gemeinsam mit der Solinger Firma LED Lenser versuchten alle Lagerteilnehmer einen Weltrekord aufzustellen. Hierfür spendete LED Lenser jedem Lagerteilnehmer eine Taschenlampe. Nach der Ausgabe der Taschenlampen bildeten alle 615 Teilnehmer einen großen Kreis auf einem benachbarten Feld und leuchteten auf Kommando in den Himmel und bildeten so die größte Taschenlampe der Welt.
Am Donnerstag besichtigte man gemeinsam mit der Jugendgruppe aus Rheine das Logistikzentrum des THW. Dieses spielte gerade im letzten Hochwassereinsatz des THW eine entscheidende Rolle, da von hieraus alle THW-Helfer ggf. mit neuer Einsatzkleidung bestückt wurden.  Anhand dieses Einsatzes wurde den Jugendlichen der Aufbau und die Struktur des Lagers erklärt.

Im Laufe der Woche lösten die Jugendlichen immer wieder Aufgaben der Stadtrallye, um diese dann am Freitagmorgen abzuschließen. Außerdem sorgte der große Lagerpool oder auch die ein oder anderen Wasserschlacht für die nötige Abkühlung.