Berlin, 24.05.2015

"Demokratie mitWirkung" - Jugendkongress 2015

Am diesjährigen Jugendkongress in Berlin nahmen auch zwölf Junghelfer/-innen der THW-Jugend teil. Unter den Teilnehmer war auch Jana Kruczkowski aus dem OV Lünen.

Die Seminare, an denen man teilnehmen konnte, bezogen sich alle auf die Themen in der Demokratie miteinander leben und Rassismus. Außerdem konnte das DDR-Museum, der Reichstag und vieles mehr besichtigt werden.

Zudem fanden verschiedene Außenforen und Workshops statt, in denen z.B. das Thema "Gewalt in der Öffentlichkeit" behandelt wurde.

Auf der Abschlussveranstaltung wurden einige Personen für ihr Engagement im Bereich gegen Rassismus und für Toleranz ausgezeichnet. Auch Peter Mafay wurde ausgezeichnet. Leider konnte er seine Auszeichnung nicht persönlich in empfang nehmen.

Nach einer Abschlussparty mit allen 400 Teilnehmern am Abend endete der Jugendkongress 2015.

Dieser Jugendkongress hat dazu beigetragen, Demokratie und die Geschichte der Deutschen und anderer Kulturen besser zu verstehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: