Atemschutzgeräteträger-Ausbildung 2013

Die ersten beiden Mai-Wochenende nutzte das THW um 15 neue Atemschutzgeräteträger bzw. Atemschutzgeräteträgerinnen auszubilden. Neben zehn Helfern befanden sich in dieser Ausbildungsgruppe auch fünf Frauen.
Zur Gewöhnung an das Arbeiten mit einer Filtermaske etwas Sport

An den insgesamt drei Ausbildungstagen lernten die Teilnehmer, neben vielen wichtigen Voraussetzungen im Bereich Atemschutz, den sicheren Umgang mit einem Atemschutzgerät - angefangen von der Filtermaske bis hin zum Pressluftatmer.

Die theoretische sowie ein Teil der praktischen Ausbildung fanden in der Lüner Unterkunft statt. Für den Rest der praktischen Ausbildung und die abschließende Prüfung wurden die Atemschutzstrecken der Feuerwehr Lünen bzw. Feuerwehr Unna genutzt.

Die 15 Teilnehmer stammen aus den Ortsverbänden Balve, Beckum, Dortmund, Halver, Kamen-Bergkamen und Unna-Schwerte.