Alle Jahre wieder...

Diese Aussage gilt nicht nur für Weihnachtszeit allgemein, sondern auch für den vorweihnachtenlichen Dienstplan des THW Lünen.

So standen wie jedes Jahr zwei weihnachtliche Aktionen auf dem Dienstplan. Dies war zum einen am 5.12. „Der Nikolaus kommt mit dem Schiff". An diesem Samstag baute das THW für den Nikolaus und sein Gefolge an der Lippe zwei Stege - einen an der Konrad-Adenauer-Straße (Ableger) und einen an der Graf-Adolf-Straße (Anleger). Der Ableger würde von den Helfern mit Hilfe des Einsatzgerüstssystems gebaut und könnte so dem Wasserstand ohne Probleme angeglichen werden. Außerdem begleiteten einige Helfer den Umzug durch die Lüner Innenstadt. Der Umzug endete am Marktplatz, wo einige Helfer den Tieflader zu einer geschmückten Bühne umgebaut hatten. Bereits eine Woche später trat das THW wieder in Aktion, dies mal in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Lünen und dem Tauchsportclub Lünen. Bei 26. Fackelschwimmen war das THW dafür zuständig, dass alle Taucher mit ihren Flossen sicher in die Lippe kamen. Dies erreichten sie indem sie kurz vor Brücke Kurt-Schumacher-Straße eine Art Rampe über Böschung bauten. Jedoch müsste diese Rampe einige Vorgaben einfüllen. So wusste man aus den Vorjahren, dass die Rampe relativ flach und breit gebaut und viele Querlatten für einen sicheren Stand verbauten werden mussten.

Das THW unterstützte diesmal nicht nur beim Einstieg, sondern auch die Lüner DLRG-Jugend. Für diese baute man am frühen Nachmittag ein großes Floß, sodass ihre „Dekoration" nur noch mit dem Floß vereint werden müsste. Auch bei der „Dekoration" war das THW nicht untätig, so stellten man dem DLRG bereits die komplette Woche ein großes Zelt auf dem THW-Gelände zur Verfügung, sodass sie ihre „Dekoration " in Ruhe und im Trockenen erstellen könnten.
Nachdem das Fackelschwimmen beendet war, ging es für die Helfer und Teilnehmer in die Mesa der Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Dort wurde das 26. Fackelschwimmen bis in die frühen Morgenstunden gebührend gefeiert.