3 x Gold, 1 x Silber und viermal Bronze für das Engagement im THW - Ehrungen beim THW Familien- und Arbeitgeberfest

Bei den Olympischen Spielen dieses Jahr in London werden viele Goldmedaillen verteilt. Beim Lüner THW-Familien- und Arbeitgeberfest erhielten drei THW-Helfer ebenfalls besondere Auszeichnungen in Gold. THW-Ortsbeauftragter Michael-Franz Knobloch konnte im Auftrag des THW-Präsidenten Albrecht Broemme acht Ehrungen vornehmen.
v.l. Manuel Neuhaus, Markus Neuhaus, Christian Holtkamp, Silvia Krabs-Norek, Bianka Bürger, Michael-Franz Knobloch und Thorsten Wensierski (Es fehlt Bastian Barwe)

Für Ihre besonderen Verdienste um das THW erhielten Bianka Bürger, Bastian Barwe und Thorsten Wensierski das THW-Helferzeichen in Gold.

Bianka Bürger wurde für Ihr Wirken als OV-Köchin und stellvertretende Helfersprecherin geehrt. Der Spitzname „Mutti“ sagt schon, welch großes Vertrauen die THW-Helferin im OV Lünen genießt. Sie sorgt sich nicht nur um das leibliche Wohl der THW-Helfer. Sie hat auch immer ein offenes Ohr für die Probleme und Nöte der Helfer. Zusammen mit dem Helfersprecher Sebastian Koch organisiert sie kameradschaftliche Veranstaltungen, wie zuletzt im Juni, als eine Brauereibesichtigung angeboten wurde. Darüberhinaus engagiert sich Bianka Bürger für die THW-Jugendgruppe. Bei vielen Veranstaltungen, wie z.B. dem Pfingstzeltlager oder auch demnächst beim Bundesjugendlager ist sie als Betreuerin dabei und unterstützt die THW-Jugendleitung. THW wird bei Familie Bürger groß geschrieben. Denn Mann Christian und die Söhne Dennis und Tim engagieren sich ebenfalls für das THW.

Bastian Barwe ist erst seit 11 Jahren beim THW dabei. Aber als Junghelfer und als THW-Führungskraft hat er schon viele interessante Stationen hinter sich. 2001 war er bei der Gründung der THW Jugendgruppe Lünen dabei und lernte „von der Pike auf“, was ein THW-Helfer wissen muss, um erfolgreich helfen zu können. Nach erfolgreicher Grundausbildung wurde er bereits mit 18 Jahre THW-Truppführer und später Gruppenführer. Seit ca. zwei Jahren führt er mit der THW-Jugendbetreuerin Carina Schleich die THW-Jugendgruppe.

Auch Thorsten Wensierski wurde geehrt. Er erhielt für sein Engagement das THW-Helferzeichen in Gold und für seine 20-jährige Mitarbeit im THW die Dankesurkunde des THW-Präsidenten und die silberne Mitgliedsbandschnalle der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Thorsten Wensierski hat sich in einer Vielzahl von Einsätzen als Bergungsräumgerätefahrer bewährt. Hierzu gehören viele Brandeinsätze mit der Feuerwehr und seine Hilfe beim Elbhochwassereinsatz im August 2002, für die er mit der Flutmedaille der Bundesregierung und der Dankesmedaille des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet wurde.  Besonders verdient hat er sich aber als „stellvertretender Schirrmeister“ bei der Pflege der Ausstattung und des THW Fahrzeugparks. Die vielen tausend Stunden, die er damit verbracht hat, das Bergungsräumgerät und anderes zu pflegen, müssten mühsam in THW-Computerprogramm „THWin“ ermittelt werden, weil sie so zahlreich sind.

Vier THW-Helfer wurden für Ihre 10-jährige Mitarbeit im THW mit der Dankesurkunde des Präsidenten und der bronzenen THW-Mitgliedsbandschnalle ausgezeichnet. Silvia Krabs-Norek war über viele Jahre als THW-Jugendbetreuerin aktiv gewesen und ist zur Zeit THW-Reservehelferin in „Mutterschutzurlaub“. Auch Christian Holtkamp war über viele Jahre als THW-Helfer im Technischen Zug aktiv und ist aus beruflichen Gründen ebenfalls Reservehelfer. Die „Neuhaus-Brüder“ Markus und Manuel engagierten sich ebenfalls über viele Jahre beim Lüner THW. Hierbei bekleidete Markus Neuhaus unter anderem das Amt des THW-Gruppenführers.