Zwei Bäume mit Drehleiter und THW-Kränen von Häusern entfernt

Das Lüner THW ist nun seit dem 10. Juni 2014 0.45 Uhr den vierten Tag in Folge im Einsatz.
Am 12. Juni 2014 erhielt der THW Ortsbeauftragte einen weiteren Einsatzbefehl, der die THW Helfer des THW Ortsverbandes Kamen-Bergkamen und des THW Ortsverbandes Lünen am nächsten Tag nach Essen führte.
Sturmschaden

Dort wurde am Freitag, den 13. Juni 2014 dem THW-Einsatzleiter Thomas Wittmar aus Lünen zusätzlich zu der Einheit aus Lünen und Kamen je eine Einsatzgruppe der Feuerwehr Witten und des THW Ortsverbandes Mönchengladbach unterstellt.

Mit schwerem technischem Gerät (Drehleiter der Feuerwehr Witten und Brückenbaukran des THW Ortsverbandes Mönchengladbach) konnten die Bäume, die auf Häuser gefallen waren, gesichert werden und zugleich vom Drehleiterkorb aus, die Äste abgesägt werden.

Nachdem der erste Baum von einem Haus entfernt werden konnte, kontrollierte die Feuerwehr  noch die umliegenden Bäume und  entfernte lose Äste aus den Baumkronen.

Der Zugtrupp des THW Ortsverbandes Lünen erkundete zwischenzeitlich weitere Einsatzstellen und zeichnete Schäden auf.

An einer weiteren Einsatzstelle blockierte ein Baum einen Hauseingang. Hier war besondere Eile geboten da in dem Haus eine schwangere Frau wohnte. Auch hier wurde schnell und professionell gearbeitet.  Während die Kameraden aus Kamen-Bergkamen die Straße beräumten, machten sich die anderen Einsatzkräfte bereits auf dem Weg zum nächsten Einsatzort. Stichwort war erneut Baum auf Haus.

Die letzte und damit fünfte Einsatzstelle sollte es nochmal in sich haben.  An einem großen Kinderspielplatz mussten Äste mit einem Durchmesser von bis zu 50 cm aus den  Baumwipfeln entfernt werden. Hier kamen erneut die Drehleiter aus Witten und ein Kran der Fachgruppe Ölschaden des THW Ortsverbandes Essen zum Einsatz.

„Die Zusammenarbeit mit der FW Witten und den Kameraden aus Essen, Kamen-Bergkamen und Mönchengladbach war einfach vorbildlich“, stellte THW Einsatzleiter  Thomas Wittmar fest.

Für den OV Lünen endete der Einsatz um 0.30 mit dem Einrücken in die heimische Unterkunft und  Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.

Damit war der Freitag, der 13. ein glücklicher und erfolgreicher Tag für die Einsatzkräfte.