Übung macht den Meister - Menschenrettung unter erschwerten Bedingungen

Am Dienstagabend (15.2.) fand eine Einsatzübung in Zusammenarbeit mit dem THW-Ortsverband Kamen-Bergkamen statt.
Eindringen ins Gebäude (Bilder: Daniel Magalski)

Ziel der Übung war es unter erschwerten Bedingungen und mit Atemschutz Gebäudeteile zu sichern bzw. abzustützen und Menschen zu retten.
Zu Beginn der Übung erkundete ein Trupp mit Atemschutzgeräten das Gebäude, das vollkommen verqualmt war. Während der Erkundung wurde eine verletzte Person gefunden und gerettet. Im weiteren Verlauf wurden während der Übung in zwei Etagen Decken gesichert, damit diese nicht einstürzen konnten. Nach ca. drei Stunden konnte die Einsatzübung erfolgreich beendet werden.

Auch dieses Mal bedanken wir uns bei der WBG Lünen, dem Eigentümer des Gebäudes, die uns das Gebäude, das demnächst abgerissen werden soll, als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat. Ein großer Dank gilt auch den Nachbarn für ihr verständnisvolles Verhalten während der Übung.