Lünen,

THW zu Besuch auf der Kraftwerksbaustelle der Firma Trianel

Eingeladen durch die Firma Trianel verschafften sich am Dienstag Abend einige Helfer des THW einen Einblick in die Kraftswerksbaustelle in Lippolthausen.
Gruppenfoto auf dem Kesselhaus, im Hintergrund der Kühlturm

Gruppenfoto auf dem Kesselhaus, im Hintergrund der Kühlturm

Nach einer Animation über den bisherigen Bauverlauf wurden die Eckdaten des Bauvorhaben in der Frydagstr vermittelt. Der Leiter des Kraftwerks Herr Vogt, führte anschliessend über die Baustelle und zeigte Bereiche, die im Betrieb sonst nicht zugänglich sind.  In voller Schutzkleidung wurde zu Fuss der Kühlturm genauso wie die Bekohlungsanlage inspiziert. Auf der Warte wurde deutlich wie das Kraftwerk später gesteuert wird - vier Personen und zahlreiche Computer.

Ein Highlight war für viele Helfer der Rundblick vom 114m hohen Kesselhaus auf die Lüner Skyline. Auch der Generatorsatz des späteren 750MW Kraftwerkes ist den Helfern als imposant in Erinnerung geblieben.

 








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: