Lünen, 15.12.2012

THW unterstützt vorweihnachtliche Aktionen in der Lüner Innenstadt

Auch in diesem Jahr überstützte das Lüner THW die Veranstaltungen St. Nikolaus kommt mit dem Schiff (8.12.) und das 29. Fackelschwimmen in der Lippe (15.12.).

Das Fackelschwimmen beginnt.

Anders als in den Jahren zuvor sorgten die Helfer in diesem Jahr nicht nur für den sicheren Ein- und Ausstieg vom Nikolaus und seinem Gefolge, sondern steuerten auch dessen Schiff. Außerdem wurde der Tieflader des THW zur Bühne umfunktioniert.

Eine Woche später unterstützte das THW gemeinsam mit der Feuerwehr das 29. Fackelschwimmen. Hierzu baute die THW-Helfer eine Holzrampe in die Lippe. Nach Fertigstellung der Rampe gab es wie bereits im letzten Jahr ein gemeinsames Essen mit der Feuerwehr auf dem Lippedamm. Nach dem Essen halfen die Helfer den Gruppen mit ihren Flossen in die Lippe. Beim Ausstieg aus der Lippe half die Feuerwehr.

Nachdem Rückbau und dem Aufräumen feierten alle Schwimmer und die Helfer von Feuerwehr und THW gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden in der Mensa der Geschwister-Scholl-Gesamtschule.

• Das Fackelschwimmen beginnt.

• Helfer beginnen mit dem Aufbau der Beleuchtung und der Holzrampe in die Lippe

• Gemeinsames Essen mit der Feuerwehr auf dem Lippedamm