Selm, 29.08.2015

THW hilft beim Aufbau der Flüchtlingsunterkunft in Selm-Bork

185 THW Helferinnen und THW Helfer aus den THW Ortsverbänden Dortmund, Hamm, Kamen-Bergkamen, Lünen, Unna-Schwerte und Werne halfen an diesem Wochenende beim Aufbau der neuen Aufnahmestelle für Flüchtlinge auf dem Gelände des Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (LAFP) in Selm-Bork.

Aufbau der Flüchtlingsunterkunft Selm-Bork

Im Auftrag der Bezirksregierung Arnsberg leistete das THW Amtshilfe für das Land NRW. Ab dem 30.08.2015 werden hier ca. 1000 Flüchtlinge durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH betreut und versorgt werden. Die THW Helfer bauten mehrere hunderte Betten auf, die in Einzelteilen angeliefert und montiert werden mussten. Anschließend wurden die Zelte eingerichtet, Materialtransporte durchgeführt, sowie weitere logistische und technische Hilfe geleistet. Die Arbeiten konnten am späten Samstag Abend erfolgreich abgeschlossen und so ein wichtiger Beitrag geleistet werden, dass die Aufnahmestelle am Sonntag morgen mit ihrer Arbeit beginnen konnte.

Im Namen des DRK-Landesverbandes dankte Martin Voges (DRK-Landesgeschäftsstelle Münster) den THW Einsatzkräften für ihren professionellen Hilfseinsatz.

• Aufbau der Flüchtlingsunterkunft Selm-Bork