Wesel,

Standortverlagerte Ausbildung in Wesel

Gemeinsam mit dem Ortverband Kamen/ Bergkamen und der Johanniter Unfallhilfe Lünen fand am zweiten Septemberwochenende eine Übung auf dem Übungsgelände des OV Wesel statt.

Voller Körpereinsatz bei der Suche

Bereits kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte begann die Übung.

In Zusammenarbeit mit dem OV Kamen/Bergkamen und den beiden Bergungsgruppen aus Lünen waren diverse Szenarien für eine realitätsnahe Übung, seitens der Übungsleitung zusammengestellt worden. Die Jugendgruppe des THW Lünen stellte hierbei die Verletztendarsteller. Helfer der Johanniter Unfallhilfe verstanden es hier die Darsteller nicht nur extrem real zu schmicken und in den einzelnen Trümmergebäuden geschickt unterzubringen, sondern leisteten erstklassige Versorgung nach der bergung der "Verletzten".

Die Übung duerte bis in dei späten Abendstunden an und wurde auch nach Einbruch der Dunkelheit fortgesetzt.

Nach Beendigung diverser Einsätze kam es dann beim gemütlichen Beisammensein zur Besprechung der einzelnen Ereignisse.

Am frühen Morgen nachdem sich die Helfer bei einem ausführlichem Frühstück stärken konnten, ging die Übung in vollem Umfang weiter.

Diesmal kamen Helfer unter Zurhilfenahme von Umluftunabhängigen Atemschutzgeräten zum Einsatz. Es mussten verletzte Personen aus "eingestürzten" Kellerräumen oder Obergeschossen geborgen werden.

Die Zusammenarbeit der Ortsverbände und der Johanniter Unfallhilfe klappte hier hervorragend.