SPD-Arbeitskreis Sicherheit und Ordnung informiert sich über das THW

Am Donnerstagnachmittag (31.3.) besuchte der SPD-Arbeitskreis Sicherheit und Ordnung das Lüner THW. Die Arbeitskreismitglieder suchten den Kontakt um sich über die Ausstattung und das Know-how der Lüner Ortsgruppe zu informieren.
v.r. Schirrmeister Christoph Willmann, Zugführer Jens Norek, die Mitglieder des Arbeitskreises

Wie es beim THW meistens üblich ist, gab es auch für den Arbeitskreis erst einen kleinen theoretischen Teil zum Thema. Hierbei erläuterte Zugführer Jens Norek den Mitgliedern  anhand einer Präsentation den Aufbau des THW im Allgemeinen und anschließend den des Lüner Ortsverbandes.
Nach dem theoretischen Teil präsentiert Schirrmeister Christoph Willmann den Anwesenden den Fuhrpark des THW. Hierbei stellten die Arbeitskreismitglieder fest, dass die THW-Ausstattung auf den ersten Blick mit vielen Teilen der Ausstattung der Feuerwehr übereinstimmt. Nach einer kurzen Erklärung der Gerätschaften wurde ihnen jedoch klar, dass sie von außen zwar gleich sind, aber trotzdem in anderen Kraft- / Kapazitätsklassen spielen – manchmal kleiner, manchmal größer.

Nach einer gelungenen Präsentation nutzte der Arbeitskreis sein Zusammentreff in den Räumlichkeiten des THWs für eine kleine Tagung.