Werne,

Neue Helferinnen und Helfer im Geschäftsführerbereich Dortmund

Seit dem Samstagnachmittag hat der THW-Geschäftsführerbereich 28 neue Helferinnen und Helfer in seinen Reihen. Das ist das Ergebnis der diesjährigen Prüfung, welche auf dem Übungsgelände des THW Werne stattfand und durch den Ortsverband Kamen-Bergkamen organisiert wurde.

Foto: Robert Happek

An mehreren Wochenenden wurden die Helferanwärterinnen und -anwärter seit Oktober 2015 auf ihre Prüfung vorbereitet. So lernten die Prüflinge beispielsweise den Umgang mit Stromaggregaten, Trennschleifern und hydraulischen Rettungsgerät. Des Weiteren lernten die neuen Helferinnen und Helfer die Grundlagen des Verhaltens im Einsatz und an Einsatzstellen. Von der Erkundung einer Unglücksstelle bis zur endgültigen Bergung vermisster oder verletzter Personen wurden Fähigkeiten vermittelt. Dazu zählte auch eine Ausbildung in Erster Hilfe.

Die Grundausbildung ist die Basis im THW und gleichzeitig die Einsatzbefähigung für neue Helferinnen und Helfer. Im Kreis Unna wird sie nach dem „Hamburger Modell“ jährlich durchgeführt, alle Prüflinge besuchen die Ortsverbände an einem oder zwei Samstagen im Monat reihum und erlernen das nötige Wissen.

Der OV Lünen freut sich über seine neue Helferinnen und Helfer Tim Bürger, Adrian Franke, Leon Haustein, Bernd Hövener, Leonie Gräwe, Jana Kruczkowski und Laura Lange. Bis auf Bernd Hövener stammen alle aus der Jugendgruppe des Ortsverbandes.