Hamm,

Leistungsabzeichen für 18 Jugendliche aus dem Bezirk Dortmund

Die erste Abnahme von Leistungsabzeichen der THW-Jugend für den Bezirk Dortmund in diesem Jahr erfolgte am 9.April auf dem Gelände des Ortverbandes Hamm. 14 Junghelferinnen und Junghelfer traten zur Prüfung für die Stufe Bronze und sechs für die Stufe Silber an. Die Jugendlichen kamen aus den THW-Ortsverbänden Balve, Lünen, Unna-Schwerte und aus Hamm.

Fotos: Lutz Henke/ THW Hamm

Im ersten Teil der Prüfung mussten die Jugendlichen ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Je nach Stufe des Leistungsabzeichens galt es für die zukünftigen Einsatzkräfte, verschiedene Fragen zu beantworten. Im zweiten Teil ging es zum einen um den Nachweis praktischer Fähigkeiten und zum anderen um die Zusammenarbeit in einer Gruppe sowie das soziale Engagement. So waren beispielsweise Werkzeuge der Holzbearbeitung zu benennen, der Umgang mit Leitern zu präsentieren, eine Person auf einer Trage einzubinden und mit Leinen und Seilen „Stiche und Bunde“ anzufertigen. Ferner hatten die Gruppen stille Post zu spielen und mittels Funkkommunikation eine Konstruktion zu übermitteln.

Nach der Auswertung der Prüfungen konnten die Leiter der Abnahmekommission, Kathrin Brüll-Sierpinski, Nadine Adermann und Michael Wolfram, 13 Leistungsabzeichen in der Stufe Bronze und fünf in der Stufe Silber verleihen.

Axel Voltmann, Geschäftsführer der Geschäftsstelle Dortmund, und der Ortsbeauftragte für Hamm, Michael Erning, zeigten sich mit dem reibungslosen Programmablauf zufrieden und dankten allen Beteiligten. Die Führungskräfte der THW-Ortsverbände versprechen sich für die Jugendlichen eine weitere Motivation für die Zukunft im THW.

Aus Lünen dürfen nun auch Tom Männig und Mattis Raabe das Leistungsabzeichen in Bronze tragen.