Dortmund, 16.06.2012

Kameradschaft im Ortsverband

Am Samstag den 16.06.2012 gab es für die Helferinnen und Helfer einen besonderen Dienst. Die beiden Helfersprecher hatten für diesen Tag eine Führung durch das Dortmunder Brauerei Museum organisiert.

Im Anschluss an den Technischen Dienst wurde erst einmal bei strahlendem Sonnenschein gegrillt, danach ging es auf in die Bierstadt Dortmund.

Zuerst erfuhren die Helferinnen und Helfer einiges über die Geschichte der Brauereien in Dortmund, von denen es in der Blütezeit mehrere Dutzend gab, jedoch heute lediglich drei übergeblieben sind.

Die Museumsführung bot eine interessante Mischung aus Technik, Geschichte und jede Menge historischen Anlagen, angefangen im Mittelalter bis zur Industrialisierung.

Nachdem die Helferinnen und Helfer ca. eine Stunde lang über das Bier geredet haben, wurde im 100 Jahren alten Sudhaus das ein oder andere Dortmunder Bier genossen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: