Lünen, 28.06.2017

Gleich zweimal Ja an der Schlossmühle in Lünen

Im Juni traten gleich zwei Ehrenamtliche des Ortsverbandes in den Bund der Ehe und die ersten Schritten erfolgten standesgemäß mit THW-Begleitung.

Kreuzbund - für die Ehepaare gab es je ein kleineres Exemplar

Zu Beginn des Monats ging Carsten, Fachhelfer der Fachgruppe Räumen, mit seiner Caro den Bund der Ehe ein.

Nachdem Carsten und Caro den Spalier von THW-Helfern passiert hatten, mussten sie gleich Ihre erste Aufgabe als Ehepaar lösen. Die Kameradinnen und Kameraden hatten eine echte Fachgruppenaufgabe vorbereitet. So musste Carsten seiner Caro die Bedienung des Radladers mittels Fernbedienung erklären, sodass diese mit dem Lasthaken eine Flasche Wein öffnen konnte - was ihr auch auf Anhieb gelang.

Gute zwei Wochen später folgte Carina, Fachhelferin der Bergungsgruppe 1, und trat mit ihrem Raphael in den Bund der Ehe.

Da Raphael bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv ist, standen neben den Kameradinnen und Kameraden des THW auch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zum Empfang bereit. Nachdem Carina und Raphael den obligatorischen Schlauch durchtrennten, stellten sie beim gemeinsamen Baumstammsägen ein weiteres Mal unter Beweis, wie gut Feuerwehr und THW zusammenarbeiten.

Für beide Ehepaare wurde durch die Kameradinnen und Kameraden des OV Lünen ein Kreuzbund (mit Rosette) gebunden und als Andenken übergeben.

Der Kreuzbund stellt ein Synonym für Festigkeit und Ewigkeit dar. In den Ausbildungsunterlagen dazu steht:

"Kreuzbund, zum Verbinden zweier sich kreuzenden Rundhölzer, mit nicht definierter Belastungsrichtung"

THW Helfer wissen, dieser Bund ist schwer zu binden, jedoch wissen Sie auch, er ist noch schwerer zu lösen, gerade dann wenn er stark beansprucht wurde.

Wir wünschen beiden Ehepaaren alles Gute!

• Kreuzbund - für die Ehepaare gab es je ein kleineres Exemplar

• Carsten und Caro auf dem Weg zu ihrer Aufgabe

• Caro steuert den Lasthaken präzise Richtung Flaschenöffner

• Die Weinflasche ist erfolgreich geöffnet