Unna,

Erste Hilfe - auch im THW ein wichtiges Thema

Erneute Zusammenarbeit mit der Johanniter Unfallhilfe An diesem Wochenende (22. – 23.01.) schulte die Johanniter Unfallhilfe Unna die Helfer des THW Lünen in Sachen Erste Hilfe und lud dazu in ihr Ausbildungszentrum nach Unna ein.
Fremdkörper in der Hand - so wird er versorgt

Fremdkörper in der Hand - so wird er versorgt

Am Samstag ging Martin Berger, Ausbilder bei der Johanniter Unfallhilfe, mit Hilfe einer Präsentation auf grundlegen Dinge der Erste Hilfe ein. So erklärte er wie man an gewissen Merkmalen Verletzungen bzw. für den Menschen gefährliche Situationen erkennt und diese anschließend richtig versorgt. Natürlich war dies nicht der erste Lehrgang für die THW-Helfer, daher musste ihr Wissen nur aufgefrischt werden und nicht komplett von null gestartet werden. Dadurch blieb Zeit, um auch außergewöhnliche Fälle anzusprechen, wie z.B.  wie gehe ich bei einer Verkettung von schweren Verletzungen vor.

Am Sonntag erfolgte dann der praktische Teil. In diesem wurden einigen Szenarien dargestellt und durchgespielt, um den Helfern Sicherheit bei ihrem Handeln zu verleihen und mögliche Fehler zu erkennen und diese anschließend zu beheben. Schließlich muss im Ernstfall alles wie am Schnürchen klappen. Zu den Szenarien zählten die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), die Helmabnahme mit zwei Personen, ein Schlaganfall, ein Insektenstich im Hals, ein Sturz von einer Leiter und  einem Fremdkörper in der Hand. Außerdem erhielten alle Helfer eine Einweisung im Umgang mit einem AED (Automatisierter externer Defibrillator).

Das THW Lünen bedankt sich wieder einmal für eine gute Zusammenarbeit mit der Johanniter Unfallhilfe.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: