Selm, 14.10.2007

Apfelfest in Selm - THW Lünen zeigte erneut sein Leistungsspektrum

Von seiner schönsten Seite zeigte sich der Oktober an diesem Sonntag. Das Technische Hilfswerk Ortsverband Lünen präsentierte sich auf dem Apfelfest in Selm.

Stand des THW OV Lünen

Stand des THW OV Lünen

Besonders die THW Jugend zeigte ihr können am Stand des THW. Sie baute z.B. mit Hilfe eines Einsatzgerüstsystems (EGS) einen zweigeschossigen Turm, um dann darauf eine Rettungsübung vorzuführen. Die Situation die den Besuchern dargestellt wurde war, dass sich auf dem EGS- Turm eine verletzte Person befindet, die die THW- Junghelfer retten sollten. Dargestellt wurde diese verletzte Person ebenfalls durch einen THW Junghelfer. Diese Aufgabe wurde durch das Herablassen des Verletzten mittels Schleifkorb (Trage) durchgeführt.

Es war bereits das zweite Mal in diesem Jahr das sich das THW Lünen auf einen Fest in Selm präsentierte. Nicht nur zusehen war angesagt bei den Helfern des Technischen Hilfswerks, sondern auch mitmachen. Jeder Interessierte durfte mittels einer Kabelfernbedienung den Radlader des THW bedienen. Die Aufgabe bestand darin Baumstämme mit einem Anbaugerät und einem Zweischalengreifer zu stapeln und zu sortieren. Anhand der großen Augen mancher Kinder und auch einiger Erwachsener war zu sehen wie viel Spaß diese Aufgabe bereitete.

Das Apfelfest war für das THW eine hervorragende Gelegenheit den Besuchern die Aufgaben der Katastrophenschutzorganisation des Bundes näher zu bringen. Wer Interesse hat selber beim THW Lünen als Helfer oder Junghelfer mitzuwirken, kann jeden Dienstag, ab 18:00 Uhr beim THW Lünen in der Frydagstrasse 22 vorbeikommen oder sich telefonisch unter 02306/12731 informieren.


  • Stand des THW OV Lünen

  • Stand des THW OV Lünen

  • Übung unter Einsatz der Rettungsschere

  • Übung unter Einsatz der Rettungsschere

  • 2 Schläge - Hut ab...

  • 2 Schläge - Hut ab...

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: