Lünen, 07.04.2018

65 Jahre THW Lünen - neue Führungskräfte übernehmen Ämter im THW

Am vergangenen Samstag feierte das Lüner Technische Hilfswerk (THW) sein 65-jähriges Bestehen. Im Rahmen einer Feierstunde wurde den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gedankt und verdiente Helfer geehrt.

Hermann Dissel erhält die THW Ehrenplakette

Hermann Dissel erhält die THW Ehrenplakette

Hermann Dissel von der Feuerwehr Lünen wurde mit der THW Ehrenplakette ausgezeichnet. Als Sprecher der freiwilligen Feuerwehrleute hatte er über viele Jahre hinweg für eine gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW geworben und sich für gemeinsame Übungen und Ausbildungsveranstaltungen eingesetzt.

Der bisherige Zugführer Jens Norek erhielt für seine 20-jährige Führungstätigkeit im Technischen Hilfswerk vom THW Landesbeauftragten Dr. Hans-Ingo Schliwienski das THW Ehrenzeichen in Bronze. Norek übergab sein Amt an Thomas Wittmar, der nun als Zugführer den Technischen Einsatzzug des THW Lünen leiten wird. Mit diesem Schritt wird ein Generationswechsel in der THW Führungsmannschaft vollzogen. Junge THW Helfer, wie Philipp Schleich, Tim Bürger und Steffen Schleich werden als neue Gruppenführer- und Truppführer tätig sein. Ihnen zur Seite stehen mit Sebastian Koch und Matthias Stock erfahrene Gruppenführer, die am Samstag für weitere fünf Jahre als Führungskräfte berufen wurden. Jens Norek unterstützt in neuer Funktion als stellvertretender Zugführer das Team. Karl-Heinz Röntgen wurde als neuer stellvertretender THW Ortsbeauftragter berufen und leitet damit die Verwaltung und den Stab des THW Ortsverbandes.

Viele Gäste gratulierten dem THW zum Geburtstag und den neuen Führungskräften zur Berufung. Hierzu gehörten unter anderem der Lüner Beigeordnete Horst Müller-Baß, die Abgeordneten des Bundes- und des Landtages Michael Thews und Rainer Schmeltzer und der Landrat Michael Makiolla.

Das THW leistet technische Hilfe im In- und Ausland. Hierzu zählen unter anderem Einsätze bei Naturkatastrophen. Das Lüner THW unterstützte in dieser Woche die Feuerwehr Unna bei einem Lagerhallenbrand. Die Helferinnen und Helfer des THW sind oft viele Tage nacheinander im Einsatz, wie z.B. bei Hochwassern oder bei einer Gasexplosion in Dortmund.


  • Hermann Dissel erhält die THW Ehrenplakette

  • Hermann Dissel erhält die THW Ehrenplakette

  • Neue THW Führungskräfte: Von links Sebastian Koch, Steffen Schleich, Tim Bürger, Philipp Schleich, Jens Norek, Thomas Wittmar, Karl-Heinz Röntgen und der THW Landesbeauftragte für NRW Dr. Hans-Ingo Schliwienski.

  • Neue THW Führungskräfte: Von links Sebastian Koch, Steffen Schleich, Tim Bürger, Philipp Schleich, Jens Norek, Thomas Wittmar, Karl-Heinz Röntgen und der THW Landesbeauftragte für NRW Dr. Hans-Ingo Schliwienski.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: